Professionalität entwickeln - aber gerne
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Basis: 16 UE
- Bindungstheorie - relevant für die Kindertagespflege?
- Erfolgreicher Start durch Eingewöhnung mit dem Berliner Modell
- Eingewöhnung = Probezeit für alle Beteiligten
- Übergänge - Bedeutung für's Kind
- Kommunikation mit Säuglingen und Kleinkindern
- Ohne Eltern geht es nicht - Gespräche führen
Basis: 8 UE
- Grundwissen der kindlichen Entwicklung (0-3 Jahre) - "normale" Entwicklungsverläufe (er)kennen
- Entwicklung im pädagogischen Alltag begleiten
- Entwicklungsverläufe kontinuierlich dokumentieren
Aufbau: 8 UE
grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +
- "Besonderheiten" im kindlichen Erleben und Verhalten richtig einordnen und angemessen deuten
- Umgang mit Entwicklungsproblematiken
- Externe Unterstützungsmöglichkeiten kennen und nutzen
Erweiterung: 16 UE
grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +
- sensible Kommunikation mit Eltern über Entwicklungsauffälligkeiten
- (schwierige) Entwicklungsgespräche planen und durchführen
- elterliche Beobachtungen wertschätzen und einbeziehen
- Reaktionen von Eltern nachvollziehen können
- Eltern beim Beheben von Schwierigkeiten unterstützen
Basis: 16 UE
- Grundbedürfnisse definieren
- Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung im Kindertagespflegealltag
- Perspektive und Erlebenswirklichkeit von Säuglingen und Kleinkindern kennen lernen
- Kommunikation ohne Worte
- Warum durch Bedürfnisbefriedigung verwöhnen im Säuglings- und Kleinkindalter nicht möglich ist
- Bedürfnisbefriedigung versus Verwöhnen
- Warum Bedürfnisbefriedigung nichts mit Verwöhnen zu tun hat
- Grundwissen der Pikler-Pädagogik
Basis: 8 UE
- Das Bild vom Kind
- Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung durch Beobachten und Dokumentieren
- Die Perspektive des Beobachtens
Aufbau: 8 UE
grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +
- Bildungspolitische Einbettung von Beobachten und Dokumentieren
- Die Lerndisposition
- Praktische Beobachtung eines Kindes
- Bildungs- und Lerngeschichten - Teil 1
Erweiterung: 8 UE
grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +
- Bildungs- und Lerngeschichten - Teil 2
- Portfolioarbeit
- Praxistransfer
Basis: 8 UE
- Zusammenarbeit mit Eltern reflektieren
- Kriterien für eine gute Zusammenarbeit festlegen
- Methoden der Zusammenarbeit erarbeiten
Aufbau: 8 UE
grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +
- Hemmende und förderliche Aspekte für die Zusammenarbeit mit Eltern
- Austausch als Reflexionsmöglichkeit
- Selbstreflexion - auf die Haltung kommte es an
- Partizipation von Eltern
Erweiterung: 8 UE
grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +
- Eltern sind unterschiedlich (Interkulturelle Arbeit)
- Wenn die Zusammenarbeit schwierig wird
- Planung der Zusammenarbeit mit Eltern
Basis: 8 UE
- Begrifflichkeiten definieren
- Vorurteilsbewusste Pädagogik kennen lernen und die Bedeutung von Vorurteilen erkennen
- Besonderheiten von inklusiven Betreuungsmöglichkeiten, eventueller Mehrbedarf
Aufbau: 8 UE
grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +
- Resilienzkonzept kennenlernen
- Reflexion eigener Haltungen und Orientierungen
Erweiterung: 8 UE
grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +
- Gesetzlicher Rahmen
- Dialog mit Eltern
- Vernetzung, Kooperation, Öffentlichkeitsarbeit
Basis: 8 UE
- Begrifflichkeiten definieren
- Wie kann Beteiligung von Kindern im U3-Bereich gelingen?
- Praktische Beteiligungsmöglichkeiten im Alltag der Kindertagespflege
Aufbau: 8 UE
grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +
- gesetzliche Grundlagen
- Kinderrechte stärken
- Macht und Verantwortung
- Partizipation als Grundrecht begreifen
- Meine Haltung dazu
Erweiterung: 8 UE
grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +
- Beschwerderecht für Kinder
- Worüber dürfen sich Kinder beschweren?
- Wie können wir Kinder anregen, sich zu beschweren?
- Wie bringen Kinder Beschwerden zum Ausdruck?
- Wie nehmen wir Beschwerden auf? Wie schaffen wir Abhilfe?
Basis: 8 UE
- Begrifflichkeiten definieren
- gesetzliche Grundlagen kennen lernen
- Kinderrechte
- Formen von Kindeswohlgefährdung
- Erkennen von Kindeswohlgefährdung
Aufbau: 8 UE
grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +
- Folgen von Kindesmisshandlungen
- Lebenswirklichkeit von Kindern
- Meine Rolle/Haltung
- gesellschaftliche Haltung
Erweiterung: 8 UE
grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +
- Vorgehen bei Verdacht
- Prävention
Basis: 8 UE
- Mein Menschenbild
- Wie sehe ich mich?
- Wer will ich sein? Wer oder was will ich nicht sein?
- Wer bin ich für die Kinder?
- Wie sehen mich die Eltern?
Aufbau: 8 UE
grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +
- Wie erziehe ich? Wie wurde ich erzogen?
- Erziehungsziele
- Wertvorstellungen
Erweiterung: 8 UE
grundlegend Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +
- Die Königin der Selbständigkeit - professionelle Haltung, den eigenen Wert erkennen
- Entscheidungen treffen - Verantwortungsbereiche kennen
- Eigene Grenzen erkennen und einhalten
Tagessatz
850,00 Euro + Fahrtkostenpauschale
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Manuela Hintz
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