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Professionalität entwickeln - aber gerne

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Gelingende Beziehungen von Anfang an

Basis: 16 UE

  • Bindungstheorie - relevant für die Kindertagespflege?
  • Erfolgreicher Start durch Eingewöhnung mit dem Berliner Modell
  • Eingewöhnung = Probezeit für alle Beteiligten
  • Übergänge - Bedeutung für's Kind
  • Kommunikation mit Säuglingen und Kleinkindern
  • Ohne Eltern geht es nicht - Gespräche führen
Meilensteine in der Entwicklung

Basis: 8 UE

  • Grundwissen der kindlichen Entwicklung (0-3 Jahre) - "normale" Entwicklungsverläufe (er)kennen
  • Entwicklung im pädagogischen Alltag begleiten
  • Entwicklungsverläufe kontinuierlich dokumentieren

Aufbau: 8 UE

grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +

  • "Besonderheiten" im kindlichen Erleben und Verhalten richtig einordnen und angemessen deuten
  • Umgang mit Entwicklungs­problematiken
  • Externe Unterstützungs­möglichkeiten kennen und nutzen

Erweiterung: 16 UE

grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +

  • sensible Kommunikation mit Eltern über Entwicklungs­auffälligkeiten
  • (schwierige) Entwicklungs­gespräche planen und durchführen
  • elterliche Beobachtungen wertschätzen und einbeziehen
  • Reaktionen von Eltern nachvollziehen können
  • Eltern beim Beheben von Schwierigkeiten unterstützen
Bedürfnisorientierung in der Kindertagespflege

Basis: 16 UE

  • Grundbedürfnisse definieren
  • Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung im Kindertagespflegealltag
  • Perspektive und Erlebenswirklichkeit von Säuglingen und Kleinkindern kennen lernen
  • Kommunikation ohne Worte
  • Warum durch Bedürfnisbefriedigung verwöhnen im Säuglings- und Kleinkindalter nicht möglich ist
  • Bedürfnisbefriedigung versus Verwöhnen
  • Warum Bedürfnisbefriedigung nichts mit Verwöhnen zu tun hat
  • Grundwissen der Pikler-Pädagogik
Beobachten und Dokumentieren

Basis: 8 UE

  • Das Bild vom Kind
  • Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung durch Beobachten und Dokumentieren
  • Die Perspektive des Beobachtens

Aufbau: 8 UE

grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +

  • Bildungspolitische Einbettung von Beobachten und Dokumentieren
  • Die Lerndisposition
  • Praktische Beobachtung eines Kindes
  • Bildungs- und Lerngeschichten - Teil 1

Erweiterung: 8 UE

grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +

  • Bildungs- und Lerngeschichten - Teil 2
  • Portfolioarbeit
  • Praxistransfer
Erziehungspartner­schaft in der Kindertagespflege

Basis: 8 UE

  • Zusammenarbeit mit Eltern reflektieren
  • Kriterien für eine gute Zusammenarbeit festlegen
  • Methoden der Zusammenarbeit erarbeiten

Aufbau: 8 UE

grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +

  • Hemmende und förderliche Aspekte für die Zusammenarbeit mit Eltern
  • Austausch als Reflexionsmöglichkeit
  • Selbstreflexion - auf die Haltung kommte es an
  • Partizipation von Eltern

Erweiterung: 8 UE

grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +

  • Eltern sind unterschiedlich (Interkulturelle Arbeit)
  • Wenn die Zusammenarbeit schwierig wird
  • Planung der Zusammenarbeit mit Eltern
Mittendrin – Inklusion in der Kindertagespflege

Basis: 8 UE

  • Begrifflichkeiten definieren
  • Vorurteilsbewusste Pädagogik kennen lernen und die Bedeutung von Vorurteilen erkennen
  • Besonderheiten von inklusiven Betreuungsmöglichkeiten, eventueller Mehrbedarf

Aufbau: 8 UE

grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +

  • Resilienzkonzept kennenlernen
  • Reflexion eigener Haltungen und Orientierungen

Erweiterung: 8 UE

grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +

  • Gesetzlicher Rahmen
  • Dialog mit Eltern
  • Vernetzung, Kooperation, Öffentlichkeitsarbeit
Kinderrechte, Partizipation und Demokratie - Politik in der Kindertagespflege?

Basis: 8 UE

  • Begrifflichkeiten definieren
  • Wie kann Beteiligung von Kindern im U3-Bereich gelingen?
  • Praktische Beteiligungsmöglichkeiten im Alltag der Kindertagespflege

Aufbau: 8 UE

grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +

  • gesetzliche Grundlagen
  • Kinderrechte stärken
  • Macht und Verantwortung
  • Partizipation als Grundrecht begreifen
  • Meine Haltung dazu

Erweiterung: 8 UE

grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +

  • Beschwerderecht für Kinder
  • Worüber dürfen sich Kinder beschweren?
  • Wie können wir Kinder anregen, sich zu beschweren?
  • Wie bringen Kinder Beschwerden zum Ausdruck?
  • Wie nehmen wir Beschwerden auf? Wie schaffen wir Abhilfe?
Kinderschutz

Basis: 8 UE

  • Begrifflichkeiten definieren
  • gesetzliche Grundlagen kennen lernen
  • Kinderrechte
  • Formen von Kindeswohlgefährdung
  • Erkennen von Kindeswohlgefährdung

Aufbau: 8 UE

grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +

  • Folgen von Kindesmisshandlungen
  • Lebenswirklichkeit von Kindern
  • Meine Rolle/Haltung
  • gesellschaftliche Haltung

Erweiterung: 8 UE

grundlegende Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +

  • Vorgehen bei Verdacht
  • Prävention
Meine Rolle als Kindertagespflege­person

Basis: 8 UE

  • Mein Menschenbild
  • Wie sehe ich mich?
  • Wer will ich sein? Wer oder was will ich nicht sein?
  • Wer bin ich für die Kinder?
  • Wie sehen mich die Eltern?

Aufbau: 8 UE

grundlegender Baustein "Basis (8 UE)" +

  • Wie erziehe ich? Wie wurde ich erzogen?
  • Erziehungsziele
  • Wertvorstellungen

Erweiterung: 8 UE

grundlegend Bausteine "Basis (8 UE)" und "Aufbau (8 UE)" +

  • Die Königin der Selbständigkeit - professionelle Haltung, den eigenen Wert erkennen
  • Entscheidungen treffen - Verantwortungsbereiche kennen
  • Eigene Grenzen erkennen und einhalten

Tagessatz

850,00 Euro + Fahrtkostenpauschale

 

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Manuela Hintz
+49 177 8111268
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