Blog

@piqs

23. August 2020

„Kinder kooperieren immer“ – einer meiner Leitsätze!

Was es damit auf sich hat, erkläre ich dir hier an einem Beispiel.

01. July 2020

GedankenwerdenDINGE

Heißt so viel wie, mit deinen Gedanken gestaltest du dein Leben.

Wenn dir also nicht gefällt, wie dein Leben im Moment läuft, kannst du anfangen, andere Signale zu setzen, sprich, andere Gedanken zu denken.

Nachfolgend erkläre ich dir, wie du damit beginnen kannst. Zuerst machen wir einen Ausflug in unser Gehirn, denn das ist ja schließlich für unsere Gedanken mit-verantwortlich.

©Tiko/stock.adobe.com

19. June 2020

Wie Krankheiten entstehen, was "hinter" der Krankheit steckt und wie wir sie wieder loswerden können.

Darum geht es in meiner heutigen Buchvorstellung. Wenn du auch an ganzheitlichem Gesund werden interessiert bis, dann ist es genau richtig für dich.

12. June 2020

Am Dienstag habe ich dir die Elfriede vorgestellt, die unbedingt gleich und sofort in die Kindertagespflege will und der Meinung ist, dass sie keine Eingewöhnungszeit braucht.

Dass ich anderer Meinung bin, habe ich ja schon durchklingeln lassen.

Hier kannst du lesen, wie ich tatsächlich über die "Probezeit" in der Kindertagespflege denke.

©Tiko/stock.adobe.com

12. June 2020

Thema meiner heutigen Buchvorstellung ist die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Das Buch heißt „Ich höre was, das du nicht sagst“ von Susann Pásztor & Klaus-Dieter Gens.

Am Beispiel eines Paares beschreiben die Autoren, wie wir im Alltag miteinander kommunizieren, wie wir dabei unweigerlich Konflikte heraufbeschwören und wie das unter Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation besser laufen kann.

 

@ Hintz

31. March 2020

Persönliches Wachstum - ich sehe genau vor mir, wie du deine Stirn in Falten legst und denkst, was will sie denn jetzt von mir? Reicht es nicht, was ich den ganzen Tag über mache? Jetzt soll ich auch noch wachsen? Ja, sollst du. Nein, darfst du. Ich wünsche es dir. Warum? Weil ich mir wünsche, dass du (noch) zufriedener, (noch) glücklicher, (noch) erfolgreicher durch dein Leben wandelst.

Wie das geht? Lies weiter…

©Tiko/stock.adobe.com

31. March 2020

Das Land Hessen hat, im Gegensatz zu Baden Württemberg, einen Bildungsplan. Und nicht nur das, das Land hat sogar eine extra Broschüre für den U3-Bereich erstellt.
Und noch besser, die ist richtig gut.
Ich habe sie auf meiner Weiterbildung „Train-the-Trainer-Seminar Kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege“ kennengelernt und bin begeistert.

©Tiko/stock.adobe.com

31. March 2020

Buchvorstellung

Heute möchte ich euch ein Buch ans Herz legen, das ihr über das Hessische Kindertagespflegebüro (www.hktb.de) erstehen könnt.

Dieses Buch gehört in jede Kindertagespflegestelle, zu jeder kontinuierlichen Fachkraft, in jede Fachberatungsstelle. Alle, die in irgendeiner Form mit der Kindertagespflege zu tun haben, tun gut daran, dieses Buch zu lesen.

Was steht also drin?

Direkt zu den Beiträgen

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.

Informationen zum Newsletter und Hinweise zur Verwendung Ihrer E-Mailadresse finden Sie auch auf der Seite Newsletter.